Podcast

Kultur

Gedenkfeier für die ermordeten WiderstandskämpferInnen

1. November 2020 - Gedenkfeier für ermordete WiderstandskämpferInnen in Heidelberg Redebeitrag des AK Justiz und Geschichte des NS in Mannheim https://www.akjustiz-mannheim.de/index.p... VVN BdA Heidelberg https://heidelberg.vvn-bda.de/ Immer am 1. November rufen die VVN-BdA und DGB Nordbaden zum Gedenken am Mahnmal für die Opfer des Faschismus auf dem Bergfriedhof in Heidelberg auf.

1. November 2020 - Gedenkfeier für ermordete WiderstandskämpferInnen in Heidelberg
Redebeitrag des AK Justiz und Geschichte des NS in Mannheim

https://www.akjustiz-mannheim.de/index.p...

VVN BdA Heidelberg
https://heidelberg.vvn-bda.de/

Immer am 1. November rufen die VVN-BdA und DGB Nordbaden zum Gedenken am Mahnmal für die Opfer des Faschismus auf dem Bergfriedhof in Heidelberg auf. Dort wird mit Redebeiträgen an die vom NS-Regime ermordeten WiderstandskämpferInnen erinnert.
Seit der Einweihung der Gedenkstätte 1950 wurden hier vor allem Mitglieder der Lechleiter-Gruppe, AntifaschistInnen aus Heidelberg und Mannheim beigesetzt. Insgesamt wurden 27 Hingerichtete und zu Tode gequälte Frauen und Männer, auch aus dem Elsass und der Tschechischen Republik, an dieser Stelle bestattet.

Autor: Reinhard grenzenlos

Radio: bermuda Datum: 09.11.2020

Länge: 12:34 min. Bitrate: 71 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)