Podcast

Politik

"Sie hat sich auf das Schreiben konzentriert" - 120 Jahre Anna Seghers

"Und habt ihr denn keine Träume, wilde und zarte, im Schlaf zwischen zwei harten Tagen?

und wisst ihr vielleicht, warum zuweilen ein altes Märchen, ein kleines Lied, ja nur der Takt eines Liedes gar mühelos in die Herzen eindringt, an denen wir unsere Fäuste blutig klopfen? Ja, mühelos rührt der Pfiff eines Vogels an den Grund des Herzens und dadurch auch an die Wurzeln der Handlungen" - bei der Urheberin dieses Zitats handelt es sich um eine der prägendsten Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts - dieser Tage wäre sie 120 Jahre alt geworden: Anna Seghers.
Die Literaturwissenschaftlerin Monika Melchert hat viele Jahre das Anna-Seghers-Museum in Berlin-Adlershof betreut. Sie ist tätig in der Anna-Seghers-Gedenkstätte und seit vielen Jahren aktiv in der Anna-Seghers-Gesellschaft. Monika Melchert sprach über Anna Seghers und ihre Zeit im Exil - zuerst in Frankreich, dann in Mexiko.

Autor: raban

Radio: corax Datum: 06.11.2020

Länge: 17:41 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)