Podcast

Politik

Ayotzinapa - 6 Jahre Kampf um Aufklärung und Gerechtigkeit

Am Samstag, den 26. September, jährte sich das gewaltvolle Verschwindenlassen an den 43 Lehramtstudenten aus Ayotzinapa zum sechsten mal.

Seit 6 Jahren fordern die Angehörigen und eine grosse Bewegung in Mexiko Wahrheit und Gerechtigkeit. Denn die sogenannte „historische Wahrheit“, die durch den mexikanischen Staat verkündet wurde, konnte durch eine internationale Expert:innenkommission widerlegt werden – es ist klar, dass sowohl militärische, bundespolizeiliche und Strukturen des organisierten Verbrechens in den Fall involviert waren.

Der aktuelle Präsident Mexikos scheint nun dem Druck der Öffentlichkeit nachzugeben und nimmt sich der Aufklärung des Verschwindens der 43 an. Zum aktuellen Stand veröffentlicht die deutsche Menschenrechtskommission Mexiko Informationen und stellt Forderungen, da nicht zuletzt auch hier in Deutschland Verantwortung getragen werden muss – Fakt ist, auch Heckler und Koch sind als Firma, deren Waffen illegaler Weise in den Fall involviert sind, mit verantwortlich.

Zum aktuellen Stand und der Forderung nach sozialer Gerechtigkeit, sprachen wir mit Carola Hausotter von der deutschen Menschenrechtskoordination Mexiko, die aus 17 Mitgliedsorganisationen besteht und sich für Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit in Bezug auf Menschenrechtsverletzungen einsetzt. Wir haben nachgefragt, was der aktuelle Ermittlungsstand ist.

Autor: Inforedaktion Radio T

Radio: Radio T Datum: 01.10.2020

Länge: 11:41 min. Bitrate: 1536 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)