Podcast

Politik

Moria: Zur aktuellen Lage und der Rolle von NGOs

Seit vor knapp drei Wochen das Geflüchtetenlager Moria auf Lesbos abgebrannt ist haben wir regelmässig über die Situation auf Lesbos berichtet.

Dabei ist es auch immer wieder um die Frage gegangen wie eine angemessene Reaktion auf den Brand und die humanitäre Notsituation aussehen soll. Dabei gibt es widersprüchliche Positionen. Vergangene Woche hatten wir mit Thomas Osten-Sacken gesprochen der unter anderem mit der NGO ‚Standbymelesvos‘ arbeitet. Er hatte die Errichtung des neuen Camps auf Lesbos begrüsst und NGOs dafür kritisiert Geflüchtete für eigene ökonomische und politische Ziele zu instrumentalisieren. Sven Wegener vom Dunya-Collective berichtet seit Beginn des Jahres von Lesbos. Wir haben mit ihm über die aktuelle Situation auf Lesbos und die Kritik an NGOs vor Ort gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 01.10.2020

Länge: 16:17 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)