Podcast

Gesellschaft

„Die Klimagerechtigkeitsbewegung ist zurück!“

Vergangene Woche war eine erfolgreiche für die Klimabewegung. Am Freitag nahmen mehr als 200.000 Menschen bundesweit am Klimastreik teil, der von Fridays for Future ausgerufen wurde.

Am Samstag blockierten dann mehr als 3000 Aktivist*innen von der klimaaktivistischen Gruppe Ende Gelände im gesamten Rheinland die Kohle- und Gasinfrastruktur. Die Aktionsgruppen gelangten zum Beispiel in den Tagebau Garzweiler, in den Kohlebunker am Tagebau Garzweiler, in das Kohlekraftwerk Weisweiler und in das Gaskraftwerk Lausward bei Düsseldorf. Ende Gelände fordert den Ausstieg aus allen fossilen Energieträgern sowie einen grundlegenden Systemwandel. Wir sprachen mit einer Aktivistin über das zurückliegende Aktionswochenende.

https://www.ende-gelaende.org/

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 29.09.2020

Länge: 06:28 min. Bitrate: 307 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)