UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Schutz von Synagogen in Deutschland | Untergrund-Blättle

536243

Podcast

Politik

Schutz von Synagogen in Deutschland

Der Anschlag auf die Synagoge in Halle und den Kiez-Döner jährt sich bald zum ersten Mal.

Seither wird über den Schutz von Synagogen in Deutschland debattiert. Zur Diskussion über den Schutz von Synagogen in Deutschland gab es ein Pressegespräch. Das fand unter dem Titel ’Ein Jahr nach Halle: Wie gut werden Synagogen in Deutschland geschützt?’ statt. Bei der Veranstaltung sprach unter anderem Sigmount Königsberg. Er ist Ansprechpartner für Gemeindemitglieder und Berliner Bürger, die sich antisemitischen Attacken und Diskriminierungen ausgesetzt sehen. Zu seinen Hauptaufgaben zählt die Auseinandersetzung mit allen Formen des Antisemitismus, dem sich Juden ausgesetzt sehen. Wir haben mit ihm gesprochen und ihn gefragt, mit welchen Formen von Antisemitismus er in seiner Arbeit als Antisemitismusbeauftragter der Jüdischen Gemeinde Berlin konfrontiert ist.

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 22.09.2020

Länge: 13:52 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Auf dem Jerusalemer Platz in Halle an der Saale befindet sich das Synagogen-Mahnmal.
Angriff auf die SynagogeHalle: der alltägliche faschistische Wahnsinn

14.10.2019

- Der faschistische, antisemitische, rassistische und patriarchale Anschlag auf eine Synagoge und einen Dönerladen in Halle kommt nicht aus dem Nichts. Über den den alltäglichen Wahnsinn in der Stadt in Sachsen-Anhalt, den Terror und die hallensischen Verhältnisse.

mehr...
Israelischer Luftangriff im Gazastreifen im Mai 2021.
Beim Staat Israel gilt ein KritikverbotDer Antisemitismusvorwurf in Aktion

20.06.2021

- Wer sich als Deutscher mit Bedenken zum Staat Israel und dessen politisch-militärischen Aktivitäten äussert, läuft rasend schnell Gefahr, als Antisemit abgestempelt zu werden.

mehr...
Sicherheitsschutz der Polizei an der Kundgebung des Zentralrats der Juden unter dem Motto «Steh auf!
74 Jahre nach Ende der ShoaAntisemitismus in Deutschland

23.08.2019

- Seit 1945 bestehen bis heute antisemitische Einstellungen in unterschiedlichen Ausformungen in Deutschland fort.

mehr...
’Das Gespür für den richtigen Umgang fehlt’. Zum Jahrestag des rechtsterroristischen Anschlags in Halle

07.10.2020 - Am Freitag jährt sich der Jahrestag des Anschlags auf die Synagoge und den Kiez Döner in Halle zum ersten Mal. Wie ist die Situation in Halle nach dem ...

Halle nach dem Anschlag: 'Wir stecken in einer toxischen Dynamik'

07.10.2020 - Vor etwa einer Woche feierte die jüdische Gemeinde in Halle wie jedes Jahr Yom Kippur, den höchsten jüdischen Feiertag. Im vergangenen Jahr verübte an ...

Dossier: Facebook
Mike Deerkoski
Propaganda
Sick of it all

Aktueller Termin in Brighton

Anarchists Against Putin

Screening of a short film by Greek director Alexis Daloumis, interviewing anarchists from Ukraine, Russia, Belarus and Poland. They talk about war in Ukraine and resistance against the invasion.   In a world full of hot takes from the ...

Mittwoch, 18. Mai 2022 - 19:00 Uhr

Cowley Club, 12 London Road, BN1 4JA Brighton

Event in Regensburg

Grove Street Family HC

Mittwoch, 18. Mai 2022
- 21:00 -

Alte Mälzerei

Galgenbergstrasse 20

93053 Regensburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle