Podcast

Politik

Zäh, nicht rechtskräftig, aber immerhin: Freiheitsstrafe auf Bewährung gegen Neonazi Liebich

Menschen, die in Halle wohnen und öfter mal über den Marktplatz spazieren kennen ihn wahrscheinlich, den Rechtsextremen Sven L., der regelmässig in seinen Kundgebungen auf dem Marktplatz rassistische und antisemitische Verschwörungstheorien verbreitet.

Gestern wurde im Prozess gegen ihn ein Urteil gesprochen. Ihm wurde Beleidigung, Verleumdung und Volksverhetzung in acht Fällen vorgeworfen. Das Amtsgericht Halle verhängte eine Freiheitsstrafe von 11 Monaten, die für 3 Jahre auf Bewährung ausgesetzt wurde. Ausschlaggebend für das Urteil sei die schwerwiegende Verleumdung der Grünen-Politikerin Renate Künast gewesen. Über das Urteil und den vorangegangenen Prozess sprachen wir gestern mit Torsten Hahnel vom Verein Miteinander.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 15.09.2020

Länge: 11:04 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)