Podcast

Gesellschaft

Wunschkindpille: Weibliche Erfahrung und staatliche Geburtenpolitik in der DDR

Vor 60 Jahren ging die erste Antibabypille in den USA über den Ladentisch. Es war die Pille Enovid.

Sie definierte das Konzept von Empfängnisverhütung und sie wurde zum Symbol der Emanzipation. In der BRD kam die Pille ein Jahr später auf den Markt und in der DDR gab es sie ab 1965 - Im Frühjahr 65 präsentierte der volkseigene Betrieb Jenapharm auf der Leipziger Messe zum ersten Mal sein neues Präparat Ovosiston. Später wurde diese Pille als ‚Wunschkindpille‘ bekannt. Über die Geschichte der Pille in der DDR hat die Historikerin und Publizistin Dr Annette Leo geforscht. vor fünf Jahren veröffentlichte sie das Buch "Die 'Wunschkindpille': Weibliche Erfahrung und staatliche Geburtenpolitik in der DDR". Wir haben mit der Wissenschaftlerin über die Geschichte der Wunschkindpille in der DDR gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 11.09.2020

Länge: 16:21 min. Bitrate: 229 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)