Podcast

Politik

Zur Geschichte des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes

In den nächsten Tagen jährt sich die Gründung des SDS - des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes.

Vom 3. bis zum 6. September 1946 kamen Delegierte aus 20 Hochschulstädten zur Gründungskonferenz des SDS in Hamburg zusammen. Grund Genug uns die Geschichte des SDS genauer anzuschauen - kein Kürzel ist doch so eng mit dem Jahr der Revolte 1968 verbunden. Dafür haben wir mit Tilman Fichter gesprochen. Er ist Politikwissenschaftler und hat gemeinsam mit Siegward Lönnendonker im Aisthesis-Verlag ein Buch über die Geschichte des SDS veröffentlicht. Ab 1963 war er ausserdem selbst Mitglied des SDS und ist es bis zu dessen Auflösung im Jahr 1970 geblieben. Er berichtet uns im Gespräch von den damaligen Konstellationen der Gründung, seinen persönlichen Erfahrungen, der Rolle des SDS 1968, sowie vom Zerfall des SDS 1970.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 02.09.2020

Länge: 22:56 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)