Podcast

Politik

Medizingeschichte in einer akuten Pandemie

In den Medien und auch hier bei Radio Corax konnte man sich manchmal ein wenig überwältigt fühlen, wenn es in den letzten Monaten doch sehr häufig um Corona ging - ob das jetzt tägliche Pressekonferenzen waren, Berichte über die neusten dramatisch schlechten Quartalszahlen irgendwelcher Unternehmen oder neue Regelungen: Corona war und ist aus den Medien nicht mehr komplett wegzudenken.

Eine Disziplin, die ebenso etwas mit Viren und Seuchen zu tun hat, wurde dabei auch häufig überschattet, auch wenn sich aus ihr eigentlich etwas lernen lässt. Die Medizingeschichte ist eine kleine Disziplin in den Sozialwissenschaften, die in den vergangenen Monaten selten ihren Platz an der Sonne bekommen hat. Radio Corax sprach jetzt noch einmal mit Dr. Philipp Osten, seines Zeichens Direktor des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und Leiter des medizinhistorischen Museums Hamburg, wie sich denn die letzten Monate medizinhistorisch betrachten lassen. Natürlich hat uns dabei auch interessiert, was sein Fachgebiet, die Medizingeschichte, selbst in diesen Monaten so getrieben hat.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 26.08.2020

Länge: 16:54 min. Bitrate: 219 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)