Podcast

Politik

Bericht vom 1. Räumungsversuch der linken Berliner Kneipe Syndikat (stand 01.00 nachts)

Seit über 1,5 Jahren ist die Kiezkneipe Syndikat in Berln-Neukölln ohne Mietvertrag. Gekündigt wurde ihnen von dem Konglomerat „Pears Global“, der neuen „Eigentümerin“ des Kollektivbetriebs.

hinter dieser Firma steckt eine britische Milliardärsfamilie, die sich einem weitverzweigten Netz aus Briefkastenfirmen bedient und in Berlin unter den top-10 der Immobilien-BesitzerIinnen sind. Bis zu den Hartnäckigen Recherchen der KneipenmacherInnen und ihrer UnterstützerInnen blieben sie allerdings anonym. Nun ist der Tag des ersten Räumungsversuchs der seit 35 Jahren bestehenden Kneipe gekommen – und damit auch der Tag grosser Proteste gegen diese Räumung. Ein Reporter von Studio aus Berlin fasst seine Eindrücke bis mitternacht vor der Räumung zusammen.


erationsvorschlag: Soweit der Stand bis Donnerstag Mitternacht. Weitere Infos findet ihr z.b. unter syndikatbleibt.noblogs.org und interkiezionale.noblogs.org auf diesen Seiten findet ihr auch die relevanten Twitterkanäle, Hashtags und telegram-gruppen.

Autor: StAn

Radio: STAN Datum: 07.08.2020

Länge: 11:10 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)