Podcast

Politik

Rassistische Klischees und Stereotype - Der kontrovers diskutierte Film "Green Book"

Wie jedes Jahr veranstalten die Freiburger Friedrichsbaukinos das Sommernachtskino im Schwarzen Kloster.

Am 8. August wird der Film Green Book gezeigt, der von Schwarzen Communities weltweit heftig kritisiert wurde.
Unabhängig davon, inwieweit der Film - der auf realen Geschehenissen basiert - die historischen Begebenheiten wahrheitsgemäss wiedergibt, ist er leider für ein ausschliesslich Weisses Publikum gemacht worden. Auch wenn er vielleicht genau das Gegenteil bewirken will, reproduziert er rassistische Klischees und Stereotype, wie "das vom edlen Wilden", kritisiert z.B. Alice Hasters. "Peter Farrellys Film erzählt eine Geschichte über Rassismus als feel good movie. Das Leben fängt erst an, wenn weisse Menschen darin auftauchen." Und: "Dank Green Book ist Shirley nun also nicht mehr nur als Pianist von Weltklasse bekannt, sondern auch als 'Der Typ, der Tony Vallelonga angestellt hat.'"

Der aka filmclub, der den Film letztes Jahr nicht unkommentiert vorführen wollte, schreibt auf seiner Website dazu: "Laut Nick Vallelonga, Drehbuchautor und Sohn des echten Tony Lip (1930-2013), basiert diese Handlung auf einer wahren Geschichte, doch über die Authentizität dieser ungewöhnlichen Freundschaft herrschen Zweifel, vor allem von Seiten der Angehörigen des ebenfalls verstorbenen Dr. Shirley (1927-2013). Man kann sich auch, zu Recht, an der zum Klischee gewordenen Trope vom geläuterten, weissen Helden in Filmen über die 'black experience' stören. Die wahre Stärke des Streifens liegt vor allem in der starken schauspielerischen Leistung der beiden Hauptdarsteller. [...] Und solange man keine akkurate, biografische Darstellung erwartet, sondern sich auf einen unterhaltsamen Road Trip mit historisch relevantem Hintergrund einlässt, wird man nicht enttäuscht."

Ludwig Ammann, einer der beiden Geschäftsführer und Pressesprecher der Friedrichsbaukinos in Freiburg, lobt seinerseits die beiden Hauptdarsteller, findet es aber "ärgerlich, dass die Medien die Vorwürfe [welche den Wahrheitsgehalt des Films anzweifeln] unüberprüft übernommen" haben....

Autor: die meike

Radio: RDL Datum: 27.07.2020

Länge: 08:15 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)