UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Ruth Fischer - Ein Leben mit und gegen Kommunisten 1/2 | Untergrund-Blättle

535788

Podcast

Politik

Ruth Fischer - Ein Leben mit und gegen Kommunisten 1/2

Ruth Fischer - das war eine führende Aktivistin und Intellektuelle der Ultralinken in der KPD der Weimarer Republik, die erste Frau als Oberhaupt einer Massenpartei, eine Verfolgte von Hitler und Stalin, im US-Amerikanischen Exil eine glühende Anti-Kommunistin, später wieder Vertreterin eines nicht-stalinistischen, linken Kommunismus.

Im ersten Teil eines ausführlichen Gesprächs mit dem Historiker und Ruth-Fischer-Biographen Mario Kessler geht es um Ruth Fischers Sozialisation, ihre wechselnden Positionen innerhalb der Flügelkämpfe der Weimarer KPD und um die Umstände ihrer Flucht. Im zweiten, noch folgenden Teil wird es um Ruth Fischers Aktivitäten in den USA und um das Ende ihres Lebens in Paris gehen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.07.2020

Länge: 01:04:53 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Demonstration der Leipziger Eisen- und Stahlwerke gegen das Verbot der K, 1952.
Maximilian Fuhrmann / Sarah Schulz: Strammstehen vor der DemokratieWie der Staat sich vor der Demokratie schützt

02.01.2022

- Sarah Schulz und Maximilian Fuhrmann forschen und publizieren bereits längere Zeit zur „wehrhaften Demokratie“ und bieten mit dem vorliegenden Band eine grundlegende Annährung an das Thema.

mehr...
Herbststimmung an der Spree in dem von Ruth Werner geliebten Teptower Plänterwald.
Ruth Werner ist nicht vergessenEine Legende lebt

19.04.2014

- Am 15. Mai war der 106. Geburtstages einer ungewöhnlichen bewundernswerten Frau: geboren als Ursula Kuczynski, denn Ruth Werner war ja nur ihr Pseudonym als Schriftstellerin seit Ende der 50iger Jahre.

mehr...
Die Abbildung zeigt Pierre Ramus (vorne links) im Kreise von Bremer Anarchistinnen und Anarchisten (FKAD) bzw.
Helge Döhring: Organisierter Anarchismus in Deutschland 1919 bis 1933Anarchist:innen auf Sinnsuche

13.01.2022

- Welche Auswirkungen ideologische Einkapselung haben kann, zeigt sich an der Geschichte der anarchistischen Bewegung in der Weimarer Republik.

mehr...
Ruth Fischer - Ein Leben mit und gegen Kommunisten 2/2

22.07.2020 - Ruth Fischer - das war eine führende Aktivistin und Intellektuelle der Ultralinken in der KPD der Weimarer Republik, die erste Frau als Oberhaupt einer ...

Ernst Thälmann und die KPD der Weimarer Republik

16.04.2020 - Seit 1924 prägte Ernst Thälmann als Vorsitzender der Kommunistischen Partei Deutschlands das Bild kommunistischer Politik in der Weimarer Republik. ...

Dossier: Knast
gravitat-OFF
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Hamburg

Fight Fortress Europe Infotour 2022 – an activist perspective on the struggles at the polish belarussian border

liz

Donnerstag, 6. Oktober 2022 - 19:00 Uhr

LiZ, Karolinenstraße 21a, 20357 Hamburg

Event in Zürich

Deafheaven

Donnerstag, 6. Oktober 2022
- 21:00 -

Bogen F

Viaduktstrasse 97

8005 Zürich

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle