Podcast

Politik

Zukunft in Arbeit Folge 14: Arbeit von morgen ist schon heute Gesetz?

Die Zukunft ist in Arbeit! Genauer gesagt, die Arbeit von morgen ist seit Ende April schon Gesetz und zwar rückwirkend zum 1. März 2020. Das Gesetz zur Förderung der beruflichen Weiterbildung im Strukturwandel und zur Weiterentwicklung der Ausbildungsförderung, oder kurz: Das Arbeit von morgen Gesetz, ist zwar als Rettung der Arbeitswelt vor den Einschränkungen in der Pandemie in Rekordzeit eingeführt worden, soll aber schon dem Namen nach langfristig gelten. Aber nicht nur dieses neue Gesetz, sondern auch die zahlreichen Verordnungen und Sondererlasse haben die Arbeitswelt und auch das Arbeitsrecht verändert.

Die Zukunft ist in Arbeit!
Genauer gesagt, die Arbeit von morgen ist seit Ende April schon Gesetz und zwar rückwirkend zum 1. März 2020. Das Gesetz zur Förderung der beruflichen Weiterbildung im Strukturwandel und zur Weiterentwicklung der Ausbildungsförderung, oder kurz: Das Arbeit von morgen Gesetz, ist zwar als Rettung der Arbeitswelt vor den Einschränkungen in der Pandemie in Rekordzeit eingeführt worden, soll aber schon dem Namen nach langfristig gelten.
Aber nicht nur dieses neue Gesetz, sondern auch die zahlreichen Verordnungen und Sondererlasse haben die Arbeitswelt und auch das Arbeitsrecht verändert. Deshalb wollen wir uns in dieser Sendung Zukunft in Arbeit – Arbeit ohne Zukunft mit den aktuellen arbeitsrechtlichen Entwicklungen in Corona-Zeien beschäftigen.
Dazu hören wir zum einen ein Interview mit Dr. Rüdiger Helm. Er setzt sich als Anwalt für Arbeitsrecht für Beschäftigte ein und ist einer von 500 Anwält*innen die sich gegen die einschneidende Positionierung des Deutschen Anwaltsvereins DAV und damit klar auf die Seite der Arbeitnehmer und Gewerkschaften gestellt haben. Im Anschluss haben wir einen Mitschnitt des Vortrags „Arbeitszeit, Sonntagsarbeit, Eingriffe in das Betriebsverfassungsgesetz, Ladenschlussgesetz, Kurzarbeit…“ für sie vorbereitet, den die Rechtsanwältin Barbara Renkl am 14. Juli im DGB-Haus gehalten hat. Dabei gibt sie vor allem einen chronologischen Einblick in die arbeitsrechtlichen Reaktionen auf die Corona-Epedemie. Eigentlich wäre auch Rüdiger Helm zu diesem Vortrag geladen gewesen, allerdings war er wegen der aktuellen Verhandlungen in Sachen Karstadt Kaufhof verhindert. Zuletzt bekommen wir über einen Redebeitrag der Linken Bundestagsabgeordneten Susanne Ferschel auch noch einen kleinen Einblick in die Vorgänge, die zu diesem schnellen Gesetzesänderungen und Massnahmen geführt haben.

Autor: Fabian Ekstedt

Radio: LoraMuc Datum: 17.07.2020

Länge: 58:09 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)