Podcast

Politik

Die regionale Autorität steht auf dem Spiel - Jordanien und die israelischen Annexionspläne

Die israelischen Annexionspläne schlagen diplomatische Wellen, wie sie die Region lange nicht erlebt hat.

Im Mai hatte der jordanische König Abdullah II. im Interview mit dem Spiegel gewarnt, eine Annexion von Teilen der Westbank führe zum „massiven Konflikt“ mit seinem Land. Er deutete an, womöglich das Friedensabkommen mit Israel von 1994 zu kündigen. Das westlich orientierte Haschemitische Königreich gilt seit Jahrzehnten als Garant für Sicherheit zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn. Es bewacht die Grenze östlich des Jordan gegen feindliche Infiltration und hütet seit 1924 die Heiligtümer auf dem Tempelberg in Ostjerusalem. Aber jetzt steht seine regionale Autorität,
ja, das politische Überleben auf dem Spiel. Eine Kündigung des Friedensabkommens könnte Jordanien schwer schaden, dessen Erhalt aber ebenso.
Über die aktuelle Situation und deren historischen Hintergründe haben wir uns mit der Autorin, Journalistin und Middle East-Expertin Alexandra Senfft unterhalten.

Autor: Walter Heindl

Radio: LoraMuc Datum: 13.07.2020

Länge: 12:47 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)