Podcast

Politik

25 Jahre Massaker von Srebenica:Die Traumata wirken nach. Auch und gerade in der jüngeren Generation

Am Samstag, den 11. Juli, jährte sich zum 25. Mal der Genozid von Srebrenica.

Im Juli 1995 ermordeten bosnisch-serbische Truppen über 8.000 bosniakische Jungen und Männer. Ausgerechnet eine UN-Schutzzone wurde zum Massengrab. Das grösste Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Europa seit Ende des Zweiten Weltkriegs war ein entsetzliches Versagen europäischer Politik und der Vereinten Nationen. 100.000 Menschen verloren im Bosnienkrieg ihr Leben. Zehntausende Frauen und Mädchen wurden systematisch vergewaltigt und sexuell missbraucht.
Die Traumata wirken nach. Auch und grade in der jüngeren Generation. Da meist Leugnen und Schweigen seitens der Älteren vorherrschen.
Wie die bosnisch-herzegowinische Gesellschaft damit heute umgeht, darüber haben wir mit Hanno Schedler, Referent für Genozid-Prävention bei der Gesellschaft für bedrohte Völker, gesprochen.

Autor: Waltr Heindl

Radio: LoraMuc Datum: 13.07.2020

Länge: 10:18 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)