Podcast

Politik

Corona und die extreme Rechte - Gespräch mit der Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl

Die Corona-Pandemie könnte eine Steilvorlage für die extreme Rechte sein.

Der Lockdown gab ein Gefühl von Ausnahmezustand der sich gut in eine Sehnsucht nach der Zuspitzung gesellschaftlicher Konflikte verbinden lässt., die Gefahr konnte auf das Fremde projeziert werden. Eine Strategie um Corona für die eigene politische Propaganda zu verwenden scheint trotzdem nicht überall in der extremen Rechten vorhanden zu sein . Und so finden in zahlreichen deutschen Städten seit Wochen sogenannte Hygienedemos statt. Dort vermischt sich radikale ImpfgegnerInnenschaft, Verschwörungsidelogie und rechtsextremes Gedankengut. Wir haben mit Natascha Strobl gesprochen. Sie ist Politikwissenschaftlerin an der Uni in Wien und forscht zur extremen Rechten.

Autor: ta

Radio: corax Datum: 09.07.2020

Länge: 10:06 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)