Podcast

Gesellschaft

RuPaul´s Drag Race and Philosophy

RuPaul´s Drag Race ist eine US-amerikanische Reality-Casting-Show. Sie wird seit 2008 ausgestrahlt und ist ähnlich aufgebaut wie Germanys Next Top Model, nur wird am Ende die beste Drag Queen gekürt.

Anstatt Heidi Klum führt RuPaul durch die Show. In jeder Folge müssen die Drag Queens Aufgaben meistern und werden von einer Jury bewertet, so dass am Ende jeder Folge eine Drag Queen rausfliegt, bis zum Schluss nur noch ein Drag Queen übrigbleibt. Im Gegensatz zu Germanys Next Topmodel wird in RuPaul´s Drag Race auch Sozialkritik geübt, indem Diskriminierungen und politische Debatten angesprochen werden. Zudem gibt es immer wieder Einspieler zur Geschichte der Drag Queens.
All das führt dazu, dass RuPaul´s Drag Race zum Nachdenken einlädt. Im Sammelband “RuPaul´s Drag Race and Philosophy” haben die beiden Herausgeber*innen Hendrik Kempt und Megan Volpert verschiedene Reflexionen dazu gebündelt. Im Interview spricht der Philosoph Hendrik Kempt nicht über den Sammelband, sondern auch seinen persönlichen Zugang zu RuPaul´s Drag Race. Er geht auf Kritik an der Show ein und verrät uns welche Staffel, seiner Meinung nach, die beste ist.


“RuPaul´s Drag Race and Philosophy” ist bei Open Court Chicago, 2020, auf englisch erschienen. Das Interview ist auf deutsch.

Autor: Fds

Radio: bermuda Datum: 25.06.2020

Länge: 07:07 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)