Podcast

Politik

Mozartstrassen-Besetzung "heraustehende Spitze der radikalen Hausbesetzungen"?

Am 30.06. fand ein weiterer Prozess gegen einen Hausbesetzer vor dem Jugendgericht statt.

Grund war die Besetzung der Mozartstrasse 3 in Herdern, welche zu diesem Zeitpunkt schon 3 Jahre leer stand.

Im Frühjahr 2019 besetzte dann eine Gruppe Menschen ebendieses Haus, parralel zu der stattfindenten Hausbesetzung in der Klarastrasse im Stühlinger.

Nach fünf Tagen Besetzung der Mozartstrasse wurde dann am 07.März 2019 sowohl die Klarastrasse, als auch die Mozartsrasse geräumt.

Im Gegensatz zur Räumung der Klarastrasse, wo die Polizei keine Personen mehr antraf, brauchte sie für die Räumung der Mozartstrasse schweres Gerät und mehrere Stunden Zeit.

Wir sprachen mit einem der Besetzer, der gestern zu 100 Arbeitsstunden verurteilt wurde, über die Räumung und seinem Prozess, in welchen er sich selber verteidigt hat.

Autor: Flo

Radio: RDL Datum: 01.07.2020

Länge: 10:28 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)