Podcast

Wirtschaft

Ausschreitungen in Stuttgart: "Wir müssen über die Gründe reden!"

In der Nacht zum Sonntag ist es in der Stuttgarter Innenstadt zu Ausschreitungen gekommen: 400 bis 500 Menschen hatten sich während einer Polizeikontrolle im Schlossgarten mit den von der Polizeimassnahme betroffenen Menschen solidarisiert.

Später wurden Geschäfte in der Stuttgarter Königstrasse beschädigt. Insgesamt waren in der Nacht 280 Beamt*innen im Einsatz, mehr als 20 Personen wurden vorläufig festgenommen.

Der Ministerpräsident Baden-Württembergs Winfried Kretschmann beurteilte die Ausschreitungen als kriminelle Akte. Die Polizei bezeichneten die Ereignisse als »nicht politisch motiviert« bezeichnet. Alice Weidel von der AfD schrieb Sonntag Nacht auf Facebook: "Antifa & "Migrantifa" ausser Kontrolle". Diese Formen der politischen Rahmung verurteilt die Migrantifa-Stuttgart als einen rassistischen Angriffs- und Denunzierungsversuch gegenüber Migrant*innen.

Über die Ereignisse sprach Radio Corax mit Kaan und Anil von der Migratifa Stuttgart. Eine Gruppe, die sich erst vor wenigen Wochen zusammen getan hat und letzten Freitag eine Kundgebung in Gedenken an den rechten Anschlag in Hanau organisiert hat.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 24.06.2020

Länge: 12:22 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)