Im Vergleich zu den späten 1960ern sei die jetzige Situation und das Bewusstsein der US Bevölkerung ihrer Ansicht nach revolutionärer als zur Hochzeit der Bürgerrechts- und Black Power Bewegung um 1968. Wir unterhielten uns mit dem langjährigen Mumia-Unterstützer Michael Schiffmann über den Alltag des unteren Drittels der US Gesellschaft, die Gefängniserfahrungen vieler Demonstrant*innen, die Forderung nach Definanzierung der Polizei und den Zusammenhang zwischen rassistischer Polizeigewalt und der Masseninhaftierung in den USA.
Michael Schiffmann ist Linguist in Heidelberg. Er hat u.a. Angela Davis und Noam Chomsky ins deutsche übersetzt. Seit über 20 Jahren setzt er sich auch für die Freiheit des afroamerikanischen Journalisten Mumia Abu-Jamal ( http://freiheit-fuer-mumia.de/ ) ein.
USA: Protestierende gegen Polizeigewalt mit Gefängniserfahrung
Die afroamerikanische Autorin und Aktivistin Angela Davis sprach vor wenigen Tagen im Zusammenhang mit den Protesten seit dem rassistischen Mord an George Floyd durch Polizisten von einer extremen gesellschaftlichen Situation.

Autor: Radio Aktiv Berlin
Radio: Radio Aktiv Berlin Datum: 17.06.2020
Länge: 33:24 min. Bitrate: 320 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...