Podcast

Politik

In der Verantwortung stehen wir alle - Gespräch zum 20. Todestag von Alberto Adriano

Heute vor 20 Jahren wurde Alberto Adriano im Stadtpark Dessau von drei Neonazis ermordet. Wenige Tage nach dem Mord fand eine solidarische Demonstration mit mehreren Tausend Teilnehmer*innen in Dessau statt.

Der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder kam nach Dessau. Medienschaffende und Künstler*innen thematisierten die Ermordung Alberto Adrianos. Der Mord erfuhr viel öffentliche und mediale Aufmerksamkeit. Heike Kleffner hatte damals zur Belastung und Destruktivitat für die Familie von Alberto Adriano recherchiert und mit dem Sohn gearbeitet. Sie ist Journalistin und ausserdem Geschäftsführerin des Verbands der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Mit Heike Kleffner sprach Radio Corax.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 11.06.2020

Länge: 18:08 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)