Podcast

Politik

Be aware 04 | Critical Whiteness

In unserer aktuellen Ausgabe des Podcasts setzen wir uns mit dem Critical Whiteness-Ansatz auseinander. Das Konzept der Critical Whiteness verfolgt das Ziel, sich der Privilegien bewusst zu werden, die mit dem Weisssein einhergehen.

In unserer aktuellen Ausgabe des Podcasts setzen wir uns mit dem Critical Whiteness-Ansatz auseinander.

Das Konzept der Critical Whiteness verfolgt das Ziel, sich der Privilegien bewusst zu werden, die mit dem Weisssein einhergehen. Dabei soll eine Sensibilisierung für möglicherweise noch nicht wahr genommene Herrschaftsverhältnisse stattfinden, die zur Benachteiligung von Menschen in der Gesellschaft führen. Beispielsweise können sich Nicht-Betroffene bewusst mit Diskriminierungserfahrungen von schwarzen Menschen der Gesellschaft auseinandersetzen.

Wie und wann dieses Konzept entwickelt worden ist und wie es sich inzwischen in der methodischen Praxis in Seminaren und Veranstaltungen weiterentwickelt bzw. sich verändert hat, darüber sprechen wir mit Nissar Gardi. Sie ist Erziehungswissenschaftlerin und arbeitet als Projektleiterin und Bildungsreferentin für die Beratungs- und Bildungsarbeit im Projekt „empower“ bei Arbeit und Leben Hamburg. Das Beratungsprojekt empower bietet Beratung für Betroffene von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt.

Autor: Kerstin Schumann

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 25.05.2020

Länge: 29:12 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)