Podcast

Gesellschaft

Gedenken an Semra Ertan

Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist. 
 Gedenken an Semra Ertan „Meine Schwester hat es jahrelang gesehen und erlebt: Als Ausländerin, als Frau und als gesundheitlich Beeinträchtigte wurde sie immer abgelehnt.

Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist. 


Gedenken an Semra Ertan

„Meine Schwester hat es jahrelang gesehen und erlebt: Als Ausländerin, als Frau und als gesundheitlich Beeinträchtigte wurde sie immer abgelehnt. Die Arbeitslosigkeit, das Nichtstun-können, haben sie zerstört. Und das in Zeiten, wo Rechtsextremismus und Rassismus am erstarken waren. Meine Schwester war sehr gedankenvoll, ein in sich verschlossener Mensch.“
(Zühal Bilir-Meier über ihre Schwester)

Semra Ertan war politisch aktiv – demonstrierte gegen die NPD-Tarnliste ‚Hamburger Liste für Ausländerstopp‘, die 1982 zur Bürgerschaftswahl antrat. Sie setzte sich für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein. Sie war auch Dichterin. In viele Gedichten bringt sie ihre politischen Perspektiven mit ein, prangert die rassistische Strukturierung der Gesellschaft an und fordert auf, Widerstand dagegen zu leisten.

Am 24.5.1982 verbrannte sich Semra Ertan an der Strassenkreuzung Simon-von-Ultrecht-Strasse / Detlev-Bremer-Strasse aus Protest gegen diese Zustände und um die Aufmerksamkeit der Medien und der Öffentlichkeit auf diese Probleme zu richten. Sie verstarb am 26.05.1982.

Die Erinnerung an Semra Ertan am Leben zu erhalten und in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und zu verankern sind Ziele der im Sommer 2018 gegründeten Initiative in Gedenken an Semra Ertan. Zu dieser gehören neben der Schwester Zühal Bilir-Meier und der Nichte Cana Bilir-Meier auch Vetreter*innen anderer Gedenkinitiativen, der GWA St. Pauli und des St. Pauli-Archivs. Im Herbst diesen Jahres wird bei Edition Assemblage ein Buch mit Gedichten und Essays von Semra Ertan erscheinen.

Zum diesjährigen Gedenken hat Cana Bilir-Meier mit Unterstützung von Tobias Wollborn und der Initiative in Gedenken an Semra Ertan ein Radiostück aufgenommen, das am 24.05.2020 von 13:00 bis 15:00 im Freien Sender Kombinat lief. Eine gekürzte Fassung wird am 26.05.2020 um 19:00 Uhr zu hören sein.

Weitere Informationen zum diesjährigen Gedenken werden hier veröffentlicht:
semraertaninitiative.wordpress.com & instagram.com/semra_ertan_initiative


Ratschlag
Du Kind, Jugendlicher, Mädchen oder Junge,
lasst euch nicht unterdrücken,
lasst nicht zu das ihr euch die Traumbilder von den Wimpern,
das sie euch den Namen von der Seele,
das sie euch die Stimme aus den Ohren stehlen.
Liebe soll es geben in jedem Menschen,
Für Dich!
Deine Worte sollen verletzten, den der dich nicht mag.
Kämpft!
Eure Waffen sollen eure Worte sein.
Tötet nicht! Verletzt nur!
Solange euch der Kampf nicht mutlos macht,
Solange ihr den Mut nicht verliert,
seid ihr stark.
Solange der Feind nicht besiegt
Und der Hass nicht weniger wird,
Müsst ihr Widerstand leisten!

Semra Ertan 1980

Autor: Redaktion 3

Radio: FSK Datum: 24.05.2020

Länge: 02:00:00 min. Bitrate: 143 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)