UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Freiburger Corona Proteste: ’Für viele ist es wie der Einstieg in eine Sekte - hohes Gewaltpotenzial’ | Untergrund-Blättle

535471

Podcast

Gesellschaft

Freiburger Corona Proteste: ’Für viele ist es wie der Einstieg in eine Sekte - hohes Gewaltpotenzial’

Am Samstag finden auch in Freiburg wieder mehrere Kundgebungen gegen die Anti-Corona Massnahmen statt.

Eine explizit linke Demo, die um 15 Uhr am Bertoldsbrunnen startet erklärt PopulistInnen, FaktenleugnerInnen und radikalen Rechten nicht die Strasse überlassen zu wollen. Andere Kundgebungen aus dem von viel Irrationalität geprägten Milieu findet wieder am Platz der alten Synagoge und am Münsterplatz statt. Wir haben schon mehrfach über dieses Kundgebungsgeschehen, mit Bezugnahme auf die Ereignisse des letzten Wochenendes, gesprochen. Vor dem Wochenende haben wir noch einmal genauer geguckt wer da eigentlich auf die Strasse geht, wer mobilisiert und was von der Presseberichterstattung zu halten ist. Wir haben mit Doro gesprochen, die sich insbesondere mit der Mobilisierung in den sozialen Netzwerken auseinandergesetzt hat.

Autor: Fabian

Radio: RDL Datum: 22.05.2020

Länge: 14:28 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Hamburg während der Covid-19-Pandemie, Dezember 2020.
Ein DiskussionsbeitragCorona und die (radikale) Linke

30.12.2020

- Seit bald einem Jahr prägt Covid-19 all unsere Lebensbereiche und hat viel zu vielen Menschen weltweit das Leben kostet.

mehr...
Klimastreik in Basel, 18.
Alle auf die StrasseKlimademo am 2. Februar

01.02.2019

- Vor knapp zehn Tagen sind über 22’000 junge Menschen schweizweit auf die Strasse gegangen. Am 2. Februar finden nun in über zehn Städten in der ganzen Schweiz Demonstrationen statt. Dieses Mal will die Jugendbewegung auch Lernende, Eltern und Grosseltern mobilisieren.

mehr...
Demonstrationsfreiheit erhalten, Kiel.
Demonstrationsfreiheit erhaltenKiel: Schilder-Demo «In Soli(t)darity we stand»

26.03.2020

- Diesen Samstag lädt die Turbo-Klima-Kampf-Gruppe (TKKG) von 14 bis 15 Uhr zu einem Schilder-Wald in Kiel ein.

mehr...
Volksverhetzung und Angriff auf JournalistInnen auf Hygiene-Demo in Halle

18.05.2020 - Am Samstag fanden auf dem Marktplatz in Halle erneut mehrere Kundgebungen gegen die Corona-Massnahmen statt. Bei der rechten Kundgebung des Neonazis Sven ...

Auch in Halle: eine (rechte) Querfront gegen Corona-Massnahmen

11.05.2020 - Erneut protestierten am Wochenende bundesweit Tausende Menschen gegen die Einschränkungen von Grundrechten wegen der Corona-Pandemie. In Stuttgart kamen ...

Dossier: Coronavirus
Nickolay Romensky
Propaganda
Anti Capitalist

Aktueller Termin in Berlin

Lesung

LSD - Liebe Statt Drogen

Dienstag, 17. Mai 2022 - 19:00 Uhr

Schokoladen, Ackerstrasse 169, 10115 Berlin

Event in Leipzig

Hinnerk Köhn Bisschen Albernheit

Dienstag, 17. Mai 2022
- 21:00 -

Moritzbastei

Universitätsstrasse 9

04109 Leipzig

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle