Podcast

Politik

Volksverhetzung und Angriff auf JournalistInnen auf Hygiene-Demo in Halle

Am Samstag fanden auf dem Marktplatz in Halle erneut mehrere Kundgebungen gegen die Corona-Massnahmen statt.

Bei der rechten Kundgebung des Neonazis Sven Liebich wurden neben kruden und aufstachelnden Redebeiträgen gegen die Corona-Massnahmen auch Shirts getragen, die einen volksverhetzenden Inhalt zum Ausrduck brachten. Auf den T-Shirts waren Davidsterne mit dem Titel "ungeimpft" abgedruckt. Dies muss im Kontext der Kundgebung als Relativierung des Holocausts angesehen werden - weshalb es im Nachgang der Kundgebung durch eine Privatperson zur Anzeige gebracht wurde. Als am Samstag ein ZDF-Reporterteam auf dem Markt darüber berichten wollte, wurde das Team angegriffen. Wie die Polizei meldet haben Demonstrierende das ZDF-Kamerateam verbal attackiert. Die Polizei hat das Team unter Schutz vom Markt weg begleiten müssen. Dieser Vorfall ist kein Einzelfall - in den letzten Wochen werden vermehrt Angriffe auf JournalistInnen gemeldet. Über den Vorfall in Halle sprachen wir mit Arndt Ginzel vom betroffenen ZDF-Team.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.05.2020

Länge: 15:54 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)