Podcast

Politik

Auch in Halle: (rechte) Kundgebungen gegen Corona-Massnahmen

Erneut protestierten am Wochenende bundesweit Tausende Menschen gegen die Einschränkungen von Grundrechten wegen der Corona-Pandemie.

In Stuttgart kamen über 10 000 Menschen zur Anti-Corona-Kundgebung, in München waren es etwa 3000. Unter ihnen befinden sich Anhänger von Verschwörungstheorien, Impfgegner, Akteure rechter Gruppen sowie Menschen, die bislang politisch nur schwer einzuordnen sind. Auch in Halle kommt es seit Wochen zu solchen Kundgebungen. Am Samstag fanden auf dem Marktplatz von Halle gleich zwei Kundgebungen gegen die Corona-Einschränkungen statt. Auf der ersten versammelten sich überwiegend Neonazis, bei der zweiten Kundgebung war das Spektrum der TeilnehmerInnen diffuser. Dort wurde meditiert und sich auf Transparenten gegen Angela Merkel und die Bill Gates Stiftung ausgesprochen. Über die Zusammensetzung dieser Kundgebungen und die Einordnung in die aktuellen Anti-Corona Proteste sprachen wir heute Morgen mit Valentin Hacken vom Bündnis gegen Rechts. Er hat die Kundgebungen am Samstag in Halle beobachtet.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 11.05.2020

Länge: 14:04 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)