Podcast

Politik

'An eine radikale Migrantenbewegung anknüpfen' - Gespräch zum Aktionstag am 8.Mai und migrantischer Selbstorganisation in der Bundesrepublik

Angeregt durch eine Rede der " Initiative zu Gedenken an Ramazan Avcı aus Hamburg“ beim Gedenkkundgebung am 22.02.2020 an die Opfer des rassistischen Massakers in Hanau am 19.02.20 und wegen der rassistischen Kontinuität in Deutschland hatten migrantische und post-migrantische Selbstorganisationen entschieden am 8.Mai, zu einem Tag des Zorns, „Tag des Streiks“ in Hamburg und damit einhergehend zu einem Generalstreik aufzurufen. Aufgrund der Massnahmen gegen die Corona-Pandemie ist ein Streik am 8. Mai nicht möglich.

Angeregt durch eine Rede der " Initiative zu Gedenken an Ramazan Avcı aus Hamburg“ beim Gedenkkundgebung am 22.02.2020 an die Opfer des rassistischen Massakers in Hanau am 19.02.20 und wegen der rassistischen Kontinuität in Deutschland hatten migrantische und post-migrantische Selbstorganisationen entschieden am 8.Mai, zu einem Tag des Zorns, „Tag des Streiks“ in Hamburg und damit einhergehend zu einem Generalstreik aufzurufen.

Aufgrund der Massnahmen gegen die Corona-Pandemie ist ein Streik am 8. Mai nicht möglich. Wir haben mit Mitgliedern der Bündnisse in Hamburg und Berlin über den Aktionstag am 8. Mai gesprochen und auch über die Geschichte und Notwendigkeit migrantischer Selbstorganisation. Mit im Gespräch waren Initiative zu Gedenken an Ramazan Avcı aus Hamburg, Alina vom Bündnis 'die Vielen' (beide aktiv im Bündnis „Hanau Ist Überall Hamburg“) und Garip vom Antirassistischen Aktionsbündnis in Berlin.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 05.05.2020

Länge: 20:21 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)