UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Über die ökonomischen Aspekte der Corona-Krise und die Krisenhaftigkeit des Kapitalismus | Untergrund-Blättle

535319

audio

ub_audio

Podcast

Politik

Über die ökonomischen Aspekte der Corona-Krise und die Krisenhaftigkeit des Kapitalismus

Überall ist davon die Rede: durch die jetzigen Beschränkungen muss von einem enormen ökonomischen Einbruch ausgegangen werden.

Was das für Folgen hat - das wird sich wahrscheinlich erst so richtig nach der Pandemie zeigen. Beim Nachdenken über den Zusammenhang von Pandemie und ökonomischer Krise, fällt allerdings auf: von ökonomischen Krisenprozessen war auch schon vorher die Rede. Die Finanzkrise von 2007/2008 ist zwar nicht mehr so oft in den Medien präsent - aber die Nachwirkungen dieser Krise scheinen doch bis in die Gegenwart hinein zu wirken. Die Corona-Pandemie trifft jetzt auf einen sowieso schon krisenhaften ökonomischen Prozess. Um diese Zusammenhänge besser zu verstehen - darüber sprach Radio Corax mit Thomas Konicz. Konicz ist marxistischer Ökonom - analysiert immer wieder Weltökonomie und europäische Politik.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 05.05.2020

Länge: 40:48 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

10 Fear Factors - Warum die Krise noch richtig eskalieren könnte (21.09.2020)Seuche, Schulden, Solidarität - Über die Pandemie und die Krise (01.04.2020)Corona - eine Krankheit der Weissen? - Seuchenherd Europa bedroht Afrika (08.05.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Buchcover
Sascha Staničić / René Arnsburg (HG.): Pandemische ZeitenCorona, Kapitalismus, Krise und was wir dagegen tun können

29.05.2020

- Ende März kündigte der Berliner Manifest Verlag die Veröffentlichung des Buches „Pandemische Zeiten.

mehr...
Hauptbahnhof Hamburg während der CoronaPandemie, April 2020.
Wie die Corona-Krise die Linksradikalen betrifftDie Corona-Krise im historischen Kontext sehen

19.12.2020

- Die Corona-Pandemie macht abermals deutlich, dass das kapitalistische System krisenanfällig ist.

mehr...
Antifa Demo in  BerlinWedding, Juli 2020.
Das Virus heisst KapitalismusMit links gegen die Krise

20.10.2020

- Während sich weite Teile der postautonomen Linken im teilweisen Shutdown atomisierten, nutzten revolutionäre Organisationen die Krise für ihre klassenkämpferische Agenda.

mehr...
Corona Worldwide: Jhatpat, Pakistan

06.04.2020 - Aktuell leben etwa ein Drittel der Menschen weltweit unter Beschränkungen ihrer Bewegungsfreiheit im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie. Radio ...

Trauer und Tod während Corona: mehr als nur Zahlen

18.12.2020 - Sind wegen der Corona-Pandemie neue Formen des Trauerns nötig? Diese Frage stellen aktuell wenige. Höchstens aus christlichen Reihen kommen Vorschläge [...]

Aktueller Termin in Düsseldorf

Kirsten Fuchs: Der Miesepups (Kinderbuchlesung)

Der Miesepups bekommt nicht gern Besuch. Noch weniger gern geht er auf Reisen. Aber meistens kann er gar nichts dagegen machen, wenn Kirsten ihn einfach Huckepack nimmt und raus aus seiner Höhle in eine fremde Stadt schleppt.

Freitag, 6. August 2021 - 16:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Berlin

The Melting Assel

Freitag, 6. August 2021
- 14:00 -

Kulturhaus Kili

Wiesenweg 5-9

13159 Berlin

Untergrund-Blättle