Podcast

Wirtschaft

Das Unbehagen an der Maske - Rassismus und Ideologie

Seit heute gilt in Sachsen eine Maskenpflicht - zumindest beim Einkaufen sowie in Bussen und Bahnen.

Dort muss demnach ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. In Dresden standen heute bereits hunderte Menschen in Schlangen an, um einen durch die Stadt ausgegebenen Mundschutz zu erhalten. Bayern und Mecklenburg-Vorpommern zogen in der Maskenpflicht bereits - zum Teil - nach. Für Sachsen-Anhalt oder die Stadt Halle gilt diese Art der Maskenpflicht noch nicht - es gibt jedoch die Empfehlung, beim Einkaufen und im ÖPNV eine Maske zu tragen. Für viele ist das noch ungewohnt - manche lehnen die Masken ab. Was sich hinter dieser Ablehnung an kulturellen Vorurteilen verbirgt, darum geht es in diesem Beitrag, in dem u.a. Prof. Julia Hauser, Juniorprofessorin für Globalgeschichte und Geschichte von Globalisierngsprozessen an der Uni Kassel, zu Wort kommt.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 20.04.2020

Länge: 09:35 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)