UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Zum Leben und Wirken von Ernst Thälmann | Untergrund-Blättle

535085

Podcast

Politik

Zum Leben und Wirken von Ernst Thälmann

In der DDR-Geschichtsschreibung wurde Ernst Thälmann zu einer sagenumwobenen Heiligenfigur stilisiert.

Doch das Wirken Thälmanns war von zahlreichen Widersprüchen durchzogen und zeugt von den Konflikten der Weimarer Republik. Am 16.04. jährt sich der Geburtstag Thälmanns zum 134. mal. Aus diesem Anlass sprachen wir mit dem Historiker Knud Andresen - Mitarbeiter in der Forschungsstelle für Zeitgeschichte an der Universität Hamburg. Am 16.04. findet ausserdem eine thematisch verwandte Veranstaltung statt: Ralf Hoffrogge referiert über ’Kommunismus als Massenbewegung in der Weimarer Republik’. Mehr Infos unter: http://spektakel.blogsport.de/2020/03/08...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 15.04.2020

Länge: 27:54 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Das Ernst Thälmann-Denkmal an der Greifswalder Strasse im Stadtteil Prenzlauer Berg in Berlin, aufgenommen am 14.2012.
Zur Kundgebung des Freundeskreises Ernst ThälmannRot Front, Teddy!

19.04.2014

- Ich möchte über meinen ganz persönlichen Bezug zu Ernst Thälmann sprechen. Für mich gehört er gewissermassen zur Familie – nicht nur zur grossen Familie der Antifaschistinnen und Antifaschisten, zu der wohl alle hier gehören.

mehr...
Die Abbildung zeigt Pierre Ramus (vorne links) im Kreise von Bremer Anarchistinnen und Anarchisten (FKAD) bzw.
Helge Döhring: Organisierter Anarchismus in Deutschland 1919 bis 1933Anarchist:innen auf Sinnsuche

13.01.2022

- Welche Auswirkungen ideologische Einkapselung haben kann, zeigt sich an der Geschichte der anarchistischen Bewegung in der Weimarer Republik.

mehr...
Berlin - Arbeiterstadt, 1920.
Michael Schröter: Mäcke Häring – Der falsche EckensteherEine Graphic Novel-Kriminalserie aus Berlin

25.01.2018

- Michael Schröter aus Berlin Prenzlauer Berg gehörte einst zu den Zeichnern des „Mosaik“.

mehr...
Ernst Thälmann und die KPD der Weimarer Republik

16.04.2020 - Seit 1924 prägte Ernst Thälmann als Vorsitzender der Kommunistischen Partei Deutschlands das Bild kommunistischer Politik in der Weimarer Republik. ...

Über den DEFA-Regisseur Konrad Wolf

16.08.2019 - Durch die DEFA - die Deutsche Film AG - sollte das kommunistische Experiment, das in der Weimarer Republik begonnen wurde, in der DDR fortgesetzt werden. ...

Dossier: DDR
Istvan (   - )
Propaganda
Istvan (   - )

Aktueller Termin in Leipzig

Buchvorstellung | Brasilien über alles - Bolsonaro und die rechte Revolte

translib

Montag, 27. Juni 2022 - 19:00 Uhr

translib, Goetzstraße 7, 04177 Leipzig

Event in Mainz

Attila the Stockbroker

Montag, 27. Juni 2022
- 21:00 -

Hafeneck

Frauenlobstraße 93

55118 Mainz

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle