Podcast

Wirtschaft

Recht auf Abstand während der Covid-19-Pandemie auch für Geflüchtete!

Hände waschen, Abstand halten! Das wird aktuell – sinnvoller Weise – gefordert. 2 Meter Abstand sind einzuhalten, hat die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern festgelegt.

Doch was tun Menschen, die in Mecklenburg-Vorpommern Asyl beantragt haben und nun in einer Erstaufnahmeeinrichtung fest sitzen?

Auch für diese Geflüchteten fordert der Verein PRO BLEIBERECHT ein Recht auf Abstand. Immerhin sind einige Bewohner*innen der Erstaufnahmeeinrichtung in Horst bereits am Corona-Virus erkrankt. Das wurde Anfang dieser Woche bekannt.

Über die aktuelle Situation in Horst, Hanldungsoptionen und die Frage, wie die Geflüchteten in Horst jetzt unterstützt werden können, sprach Radio Utopia-Redakteurin Tini mit Anne vom Verein PRO BLEIBERECHT.

Autor: Tini Zimmermann

Radio: LOHRO Datum: 08.04.2020

Länge: 04:28 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)