UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Zu den aktuellen Zuständen in der ZASt in Halberstadt | Untergrund-Blättle

535024

Podcast

Politik

Zu den aktuellen Zuständen in der ZASt in Halberstadt

Vor drei Wochen wurden alle Bewoher*innen der ZASt in Halberstadt unter Quarantäne gestellt. Die Zast ist die "Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber".

Aktuell leben rund 850 Menschen dort in verschiedenen Häuserblöcken. Nach Anordnung der Quarantäne waren über Nacht Zäune aufgebaut worden. Die Behörden hatten binnen Stunden gehandelt. Keiner dufte mehr rein, keiner raus. Denn ein Bewohner war positiv auf das Covid-19 Virus getestet worden. Die Aufrufe von Bewohner*innen und NGO'S, die bereits frühzeitig gefordert hatten Bewohner:innen dezentral unterzubringen, waren ohne Reaktion verhallt.
Radio Corax berichtet über die aktuelle Situation.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 09.04.2020

Länge: 16:35 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Rummelsburger Bucht.
„Jetzt wird hier mal Ordnung gemacht“Berlin: Stellungnahme zur Räumung der Zeltstadt an der Rummelsburger Bucht

08.02.2021

- Wir, eine Gruppe solidarischer Menschen, haben gegen die Räumung der Zeltstadt an der Rummelsburger Bucht protestiert und eine Kundgebung vor dem Eingang organisiert.

mehr...
PR-Arbeit der Stadt wichtiger als Rechtssicherheit für Bewohner*innen?Lüneburg: Wohnprojekt Unfug

18.06.2020

- Die Stadt Lüneburg hat dem Wohnprojekt Unfug - Unabhängig, frei und gemeinsam wohnen - per Anordnung zum 1.

mehr...
Flyer zum Kongress.
Raum zum Erfahrungsaustausch zwischen verschiedenen StädtenInternationaler Kongress gegen kapitalistische Stadtentwicklung

19.06.2017

- Am Wochenende vom 26.–28. Mai 2017 luden die Organisator*innen aus der kommunistischen, anarchistischen und autonomen Bewegung zum ersten internationalen Kongress gegen kapitalistische Stadtentwicklung auf dem Koch-Areal, dem grössten besetzten Areal in Zürich, ein.

mehr...
Aus der ZAST Halberstadt ins nächste Containercamp

27.04.2020 - Immer wieder haben wir über die Situation in der ZAST in Halberstadt berichtet. Nachdem dort einige Bewohner:innen positiv auf Corona getestet wurden hat das Land die 800 Bewohner:innen unter Quarantäne gestellt.

Ärzte ohne Grenzen zur Situation in der ZASt Halberstadt

05.06.2020 - In der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber - kurz ZASt - in Halberstadt in Sachsen-Anhalt waren zu Beginn der Corona Pandemie 800 Menschen untergebracht. Nachdem es in der ZASt zu mehreren Infektionen mit Covid-19 kam wurden die 800 Bewohner:innen für zwei Monate unter Quarantäne gestellt.

Dossier: Knast
gravitat-OFF
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Hannover

Sturmglocken-Kneipe

Alle Veranstaltungen für Mitglieder des “Alternatives Wohnen und Arbeiten auf dem Sprengelgelände e.V.“ – und solche, die es werden wollen!

Donnerstag, 8. Dezember 2022 - 19:00 Uhr

Sturmglocke, Klaus-Müller-Kilian-Weg, 30167 Hannover

Event in Bern

Allschwil Posse & Failed Teachers

Donnerstag, 8. Dezember 2022
- 21:00 -

Rössli

Neubrückstrasse 8

3012 Bern

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle