Podcast

Politik

Coronatalk (25) – Im Gespräch mit Virologe Friedemann Weber

Der Virologe und Molekularbiologe Friedemann Weber erforscht nach Stationen in Freiburg, Glasgow und Marburg nun in der Tiermedizin der Universität Giessen die „angeborene Immunantwort“ von Menschen auf das neuartige Coronavirus (SARS CoV 2).

Schon vor 15 Jahren hatte er sich mit der SARS 1.0-Pandemie beschäftigt. Im Gespräch erläutert er seine Arbeit im Labor (= das neue Homeoffice des Forschers) und wie sich die Arbeitsgruppe neu organisiert. Ausserdem: Was macht das neuartige Coronavirus so virulent -> eine in den Lungenbläschen über das Ziel hinausschiessende Immunantwort auf vom Virus befallene Zellen. Ferner führt er uns auf eine Audiotour durch das Labor und erklärt die Schutzausrüstung vom Atemschutz bis zum 3fach-Handschuh der im BSL3-Labor an Corona Forschenden.

SARS steht für „Severe acute respiratory syndrome”, dem “schweren akuten Atemwegssyndrom”

BSL3 steht für “biosafety level 3”, der zweithöchsten Sicherheitsstufe. In den in Deutschland rund vier BSL4-Laboren (HH, Riems, MR, RKI Berlin) kommen die tödlichsten Bakterien und Viren unters Mikroskop.

Gesprächsreihe auf RUM: https://www.radio-rum.de/blog/2020/03/30...

Autor: Martin

Radio: Datum: 31.03.2020

Länge: 21:47 min. Bitrate: 157 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)