UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Zur aktuellen Situation auf Lesbos | Untergrund-Blättle

534834

Podcast

Politik

Zur aktuellen Situation auf Lesbos

Die Corona Epidemie trifft besonders die Menschen hart, die sich nicht schützen können.

Das sind insbesondere Menschen auf der Flucht. Immer noch sitzen zehntausende Menschen auf den Inseln vor der griechischen Küste fest. Sie werden an der Weiterreise gehindert und leiden seit Jahren unter schlechten humanitären Bedingungen. Nun droht sich der Corona Virus auch auf den griechischen Inseln zu verbreiten und bedroht die Menschen in den Lagern. Die Griechische Regierung hat ebenfalls eine Ausgangesperre erlassen um die Verbreitung des Virus zu verhindern. Eine Evakuierung des Camps, wie sie zahlreiche Hilfsorganisationen fordern stellt die griechische Regierung nicht in Sicht. Über die Situation auf Lesbos und im Lager Moria sprachen wir mit Thomas Ostensacken. Er ist vor Ort und arbeitet mit örtlichen Hilfsorganisationen zusammen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 26.03.2020

Länge: 10:01 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Das Lager Moria auf Lesbos wurde zum Hotspot umfunktioniert.
Vom trostlosen Warten mit ungewissem AusgangGriechenland: Flüchtlinge auf Lesbos

15.07.2016

- Die Zahl der Geflüchteten in der Ägäis sinkt - infolge des Abkommens zwischen der EU und der Türkei.

mehr...
Das Flüchtlingscamp Moria auf Lesbos.
Andauernde Angriffe in MoriaLesbos: Ein Freiluftgefängnis am Rande Europas

27.06.2018

- Tausende Menschen auf der Flucht sind auf der griechischen Insel Lesbos eingesperrt und kommen nicht weiter.

mehr...
Die prekäre Situation auf den Ägäis Inseln fordert unsere solidarische Unterstützung.
Fast doppelt so viele AnkünftePetition für die Übernahme von unbegleiteten Kinderflüchtlingen

27.01.2020

- Nachdem am Freitag, 24.01.2020, Karin Keller-Sutter bekannt gab, dass die Schweiz minderjährige Flüchtlinge aus Griechenland übernehmen wolle, wurde am Samstagabend die Petition “Schutz für Kinder auf der Flucht” lanciert, die die zusätzliche Übernahme von 200 unbegleiteten Kindern und Jugendlichen fordert.

mehr...
'Wir wollen uns nicht einschüchtern lassen' - Brand im 'One happy Family'-Community Center auf [...]

09.03.2020 - Am ersten März-Wochenende hatte die türkische Regierung angekündigt, Flüchtlinge nicht länger an der Weiterreise in die EU zu hindern. Griechenland ...

Mission Lifeline startet Evakuierungsmission für Mütter und Kinder von Lesbos

10.03.2020 - Am ersten März-Wochenende hatte die türkische Regierung angekündigt, Flüchtlinge nicht länger an der Weiterreise in die EU zu hindern. Griechenland ...

Dossier: Coronavirus
Nickolay Romensky
Propaganda
So schützen wir uns

Aktueller Termin in Berlin

Lesung

LSD - Liebe Statt Drogen

Dienstag, 17. Mai 2022 - 19:00 Uhr

Schokoladen, Ackerstrasse 169, 10115 Berlin

Event in Leipzig

Hinnerk Köhn Bisschen Albernheit

Dienstag, 17. Mai 2022
- 21:00 -

Moritzbastei

Universitätsstrasse 9

04109 Leipzig

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle