Podcast

Politik

Mit Polylux für unabhängige und antifaschistische Vereinsarbeit im Osten

Solidarität wird in besonders in diesen Tagen immer wieder eingefordert - finanzielle, soziale, auch zivilgesellschaftliche.

Aber wie soll diese Solidarität aussehen und wer soll sie üben?

Es ist noch nicht lange her, dass vielen Vereinen die Gemeinnützigkeit entzogen wurde. Auf einmal hatten diese Steuerschulden, waren von Förderprogrammen ausgenommen und sahen ihre Arbeit bedroht. Vor allem solche aus der kritischen Zivilgesellschaft sind betroffen: Vereine mit antirassistischem, antifaschistischem Profil.

Der noch junge Verein Polylux will das seit Herbst 2019 ändern.

Was die Arbeit des Vereins Ausmacht und was sie mit den in einer neuen Spendenkampagne erlangten 100.000 Euro machen, und warum sie sich bisher auf den Osten der Bundesrepublik konzentrieren, das erklärt Fatma Kar vom Verein. Das Interview stammt aus dem Programm des Sondersendetages zu Gemeinnützigkeit und linken Gesellschaftlichen Engagement des Studio in Berlin vom 29.1.2020.

Weitere Infos und Spendenmöglichkeiten: https://www.polylux.network/

Autor: StAn (Tim)

Radio: STAN Datum: 24.03.2020

Länge: 17:27 min. Bitrate: 305 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)