Podcast

Wirtschaft

Corona ohne Krankenversicherung: Gesundheitsamt übernimmt Kosten, der Aufwand ist aber gross

Die NGO Ärzte der Welt kümmert sich um Menschen, die vom ‚normalen‘ Gesundheitssystem aus welchen Gründen auch immer nicht versorgt werden.

Ein Grund für diesen Ausschluss kann eine fehlende Krankenversicherung sein. Über die Anzahl an Menschen, die das betrifft, gibt es nur Schätzungen. Rund 80.000 könnten es dem Gesundheitsministerium nach in Deutschland sein.

Gerade in Zeiten von Corona kann eine fehlende Krankenversicherung ernsthafte Folgen haben. Das Gesundheitsamt übernimmt zwar die Kosten bei einer Ansteckung, aber das muss erstmals organisiert werden. In dieser Zeit verzögert sich die Behandlung und weitere Menschen könnten sich anstecken. Das sagte Francois de Keersmaeker, Direktor von Ärzte der Welt, im Interview mit Pia.

(Interview enthält .)

Autor: Pia

Radio: RDL Datum: 16.03.2020

Länge: 09:39 min. Bitrate: 138 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)