Podcast

Kultur

Berlinale Nachberichterstattung 2020 Teil 8 - migration

Teil 8 der Berlinale 2020 Nachlese von Lorettas Leselampe. Kurz noch zwei Filme zu proletarischen Lebenswelten: Favolacce von den Gebrüdern DÌnnocenzo.

Teil 8 der Berlinale 2020 Nachlese von Lorettas Leselampe.
Kurz noch zwei Filme zu proletarischen Lebenswelten: Favolacce von den Gebrüdern DÌnnocenzo. Untere Mittelklasse in einem Vorort Roms. und The Foundation Pit von Andrey Gryazev aus Russland. Wenn Russen und Russinnen auf YouTube ihrem Präsidenten mal ordentlich die Meinung Geigen.
Dann zu vier Filmen, die sich mit Migration beschäftigen:
Purple Sea von Amel Alzakout, Khaled Abdulwahed. Essayistische Reflexion über die Überfahrt von der Türkei nach Griechenland, mit Rettungsweste im Wasser nach dem das Boot gekentert ist.
Traverser von Joel Richmond Mathieu Akafou. Wie geht es weiter, wenn man in Italien angekommen ist und nach Frankreich will.
Télé Réalité von Lucile Desamory, Gustave Fundi, Glodie Mubikay. Kongolesinnen machen eine TV-Reality Show in Belgien, in der die Westeuropäer mal ihre Überlegenheit beweisen sollen.
Exil von Visar Morina. Ein Film über die Erfahrung von Mobbing und Konflikten auf der Arbeit aus der Perspektive eines eigentlich "gut integrierten" Migranten.

Autor: Olaf Berg - fsk Hamburg

Radio: FSK Datum: 12.03.2020

Länge: 15:53 min. Bitrate: 96 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)