UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Fieber - Berlin 1930-1933 | Podcast | Untergrund-Blättle

534668

Podcast

Kultur

Fieber - Berlin 1930-1933

Aktuell werden immer wieder Vergleiche zur Deutschen Geschichte vor 90 Jahren gezogen; ob es um Diskursverschiebungen geht, um Übergriffe auf Personen, die als nicht-deutsch gelesen werden, die Präsenz von Nazis in Parlamenten oder um antisemitischen und rassistischen Terror von Rechten, wie wir ihn vor knapp einem halben Jahr in Halle und vor wenigen Wochen in Hanau erlebt haben - die Parallelen, die manche meinen zu erkennen, häufen sich.

Der Schriftsteller und Mitbetreiber des Brandenburgischen Literaturbüros Peter Walther hat sich der Zeit unmittelbar vor dem Nationalsozialismus in Deutschland eingehend gewidmet und ein Buch darüber geschrieben. Es trägt den Titel ’Fieber - Berlin 1930-33’ und erschien vergangenen Monat, im Februar 2020, im Aufbau Verlag. Zunächst berichtet Peter Walther, wie er dazu kam, sich mit den letzten Jahren der Weimarer Republik zu befassen.

Creative Commons Logo

Autor: raban

Radio: corax Datum: 11.03.2020

Länge: 11:48 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Die vermeintlich unaufhaltsame Revolution des Proletariats - Ingo Schulze: Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst (28.08.2018)No future for Jenny - Bertolt Brecht: Die Seeräuberjenny (22.02.2017)Eine deutsche Idee - Clemens Heni: Der Komplex Antisemitismus (15.03.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Spanien, Ausbildung durch «Legion Condor», dem von Hitler dem reaktionären General Francisco Franco zur Unterstützung im Bügerkrieg gesandten deutschen «Freiwilligenkorps».
Ausstellung über den TraditionsverbandLegion Condor im Baskenland

05.10.2013

- Im April 2013 ist im Baskenland eine Ausstellung zur Geschichte der Legion Condor und ihres mörderischen Wirkens im Baskenland auf Wanderschaft gegangen, die den deutschen Titel trägt “… ein voller Erfolg der Luftwaffe – Geschichte und Gegenwart e

mehr...
Ankunft von französischem Militärmaterial am Bamako Flughafen in Mali, Januar 2013.
«Schutztruppen» in MaliErbfeinde vereint in der Schutztruppe

21.02.2014

- Am Mittwoch haben sich in Paris die Regierungschefs, Verteidigungs- und Aussenminister Frankreichs und der BRD getroffen, um eine engere Zusammenarbeit im Bereich „Verteidigung“ zu beraten.

mehr...
Ausgewählte Orte auf der Karte in der Gegend des Quartierhaus Kreis 5, Zürich.
Die Community von OpenStreetMapLandnahme

23.04.2014

- Auch mich hat das Mapping-Fieber gepackt. Mapping, so nennt man das Erfassen von Geodaten in der Community von OpenStreetMap (OSM).

mehr...
AFD, Pegida und Co: Weimarer Verhältnisse?

07.06.2016 - Nach dem massiven Wahlerfolg der AfD in Sachsen-Anhalt wurden sogleich Vergleiche zur Zeit der Weimarer Republik gezogen. Eine Zeit, in der die NSDAP und ...

Deutsch sein und schwarz dazu

04.02.2015 - Afro-deutsch – diesen Begriff gibt es erst seit wenigen Jahrzehnten. Die Anerkennung der in vielerlei Hinsicht besonderen und schwierigen Geschichte ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Berlin

Changing Cities – die Stadt von unten verändern!

Vortrag und Gespräch mit Inge Lechner Changing Cities, der Verein hinter dem Volksentscheid Fahrrad, ist gerade 6 geworden. Damit sind wir nicht mehr ganz so jung und haben auch schon einiges erlebt im Kampf für die Verkehrswende und ...

Montag, 29. November 2021 - 20:30

K19 Café, Kreutzigerstr. 19, 10247 Berlin

Event in Lausanne

La chorale anarchiste

Montag, 29. November 2021
- 19:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1011 Lausanne

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle