UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Über das Frauenkollektiv Buchhandlung Paula | Untergrund-Blättle

534624

Podcast

Gesellschaft

Über das Frauenkollektiv Buchhandlung Paula

In den 1980er Jahren waren Frauenbuchhandlungen ein wichtiger Ort für Frauen und die feministische Bewegung. Dort waren nicht nur feministische Literatur und Werke von weiblichen Autorinnen zu finden, Frauenbuchhandlungen waren auch ein Ort der Vernetzung und des Austauschs für Feministinnen.

Heute gibt es weit weniger Buchläden, in denen explizit nur die Bücher von Autorinnen zu finden sind. Aber es werden wieder mehr. Ein Besuch in der Frauenkollektiv-Buchhandlung Paula in Berlin. Xenia aus der 8. März Redaktion hat mit Kerstin Kaernbach und der Schülerpraktikantin Nathalie gesprochen.

Autor: 8. März 2020 Redaktion

Radio: corax Datum: 08.03.2020

Länge: 15:18 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Istanbul.
Mansplaining Feminism? Nein danke!Türkei: Feministische Revolte statt Gehorsam

27.03.2019

- Auf der ganzen Welt haben Frauen* am 8.

mehr...
Frauen*kampftag am 8. März 2020 in Basel.
Wir kämpfen für ein feministisches Morgen!FEMINIST FUTURES

25.02.2020

- Zum Internationalen Frauen*kampftag am 8. März und den Streiks der 8*M-Bewegung in vielen Ländern, wird auch Basel wieder lila. Das ganze Wochenende wird die Kaserne Basel feministisch bespielt mit verschiedensten Programmen.

mehr...
Langstrasse in Zürich, März 2018.
Das war das 8. März-Wochenende in ZürichPyros gegen das Patriarchat

13.03.2020

- Die Mobilisierungen zum Frauen*kampftag 2020 in Zürich waren vielfältig und dynamisch, kämpferisch und unbequem.

mehr...
Feministische Bewegung in Chile

08.03.2019 - In Lateinamerika ist die Zahl der Feminizide immernoch erschreckend hoch. Vor allem die NiUnaMenos-Bewegung, die in Argentinien entstand, macht in verschiedenen lateinamerikanischen Ländern auf den Mord an Frauen und trans*-Menschen aufgrund ihres Geschlechts aufmerksam.

Feministische Anti-Knast-Demo in Chemnitz

08.03.2020 - Anlässlich des internationalen Frauen*kampftages fand am 7. März eine Anti-Knastdemonstration in Chemnitz statt.

Dossier: Feminismus
Charlotte Cooper
Propaganda
Kapitalismus ist Krieg

Aktueller Termin in Dortmund

Offenes Antifa Treffen

Du findest in deiner Nachbarschaft immer wieder rechte Sticker, und weisst nicht, was du tun sollst?

Donnerstag, 8. Juni 2023 - 06:00 Uhr

Nordpol, Münsterstrasse 99, 44145 Dortmund

Event in Lissabon

Benefit Tortuga w

Donnerstag, 8. Juni 2023
- 15:00 -

Disgraça

Rua da Penha de França 217B

1170-166 Lissabon

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle