UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Religion und LSBTTIQ – Teil 1 - Evangelische Kirche | Untergrund-Blättle

534520

Podcast

Politik

Religion und LSBTTIQ – Teil 1 - Evangelische Kirche

In Sachen Religion gehen die Meinungen auseinander. Manche finden darin Halt, Kraft und Zufriedenheit, andere können oder wollen damit rein gar nichts zu tun haben.

LSBTTIQ-Personen sind da keine Ausnahme.

Wie steht es also um das Verhältnis von Religion(en) zu LSBTTIQ(-Personen)?

In unserer heutigen Ausgabe versuchen wir uns bezüglich der evangelischen Kirche ein Bild davon zu machen. Dazu unterhalten wir uns mit dem evangelischen Pfarrer Winfried Oelschlegel aus Bad Säckingen und dem kirchlich engagierten und gleichzeitig homosexuellen Florian, für den beides kein Widerspruch ist.

Autor: Dieter

Radio: RDL Datum: 29.02.2020

Länge: 01:10:33 min. Bitrate: 161 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Statue des deutschen Reformators Martin Luther.
Karsten Krampitz: „Jedermann sei untertan“ – Deutscher Protestantismus im 20. JahrhundertDas Elend des Protestantismus

14.01.2019

- Sich mit der Religion im Allgemeinen auseinander zu setzen ist das Eine, sich mit den kirchlichen Institutionen anzulegen das Andere.

mehr...
Zug nach Brooklyn.
Über Zufriedenheit und UnglückGlück haben

23.01.2019

- Glück ist ein unglückliches Substantiv.

mehr...
Sexualisierte Übergriffe müssen Konsequenzen habenOffener Brief: Schluss mit sexualisierter Gewalt in linken Räumen!

17.06.2022

- Dieser offene Brief ist nach einem sexualisierten Übergriff in einem linken Raum in Luzern entstanden. Auf die Nennung des Ortes wird verzichtet. Es hätte überall passieren können. Es darf sich nicht wiederholen.

mehr...
Anschluss. Die deutsche Vereinigung und die Zukunft Europas. Vortrag von Vladimiro Giacché vom 22.10.16

07.11.2016 - Friedensdekade in Frankfurt Oder Mit Rainhard von der evangelischen Kirche führten wir zur derzeit statt finden Friedensdekade ein Interview.Vom 06-16.11 finden viele Veranstaltungen in Frankfurt statt,aber auch im ganzen Bundesgebiet.Das dies jährige Motto ist “Kriegsspuren”.Das Frankfurter Programm wird vorgestellt sowie etwas übers Friedensnetz gesprochen

Herr*in, vergib uns unsere Schuld

15.05.2022 - Zwei Wochen nachdem im Februar die Initiative Out in Church bekannt wurde, wurde in der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland ein besonderer Gottesdienst gehalten: Im Rahmen des Queer History Month wurde vom Landesbischof Friedrich Kramer ein Schuldbekenntnis der Evangelischen Kirche gegenüber der LGBTQ-Community verlesen.

Dossier: Coronavirus
Nickolay Romensky
Propaganda
Religion und Krieg

Aktueller Termin in Hannover

Sturmglocken-Kneipe

Alle Veranstaltungen für Mitglieder des “Alternatives Wohnen und Arbeiten auf dem Sprengelgelände e.V.“ – und solche, die es werden wollen!

Donnerstag, 8. Dezember 2022 - 19:00 Uhr

Sturmglocke, Klaus-Müller-Kilian-Weg, 30167 Hannover

Event in Bern

Allschwil Posse & Failed Teachers

Donnerstag, 8. Dezember 2022
- 21:00 -

Rössli

Neubrückstrasse 8

3012 Bern

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle