Podcast

Kultur

(No) gender equality im Filmbusiness

Bei der Oscar-Verleihung wurden in diesem Jahr einmal mehr Männerfilme über Männerthemen ausgezeichnet.

Dass etwa für die Kategorie beste Regie keine einzige Frau nominiert war, löste Proteste aus. Gender equality ist noch längst keine Realität in der Filmbranche - das zeigt sich bei Filmfestivals aber auch in den Kinos und im Fernsehprogramm. Die weltweite Initiative "wift - Women in Film & Television" setzt sich für mehr Repräsentanz von Frauen in der Branche ein. Unser Korrespondent Paul Rieth traf auf der Berlinale die deutsche Vertreterin der Organisation, Nicole Ackermann. Er sprach mit ihr auf englisch und in recht lauter Umgebung über gender equality und die Arbeit von wift.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.02.2020

Länge: 13:13 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)