Podcast

Kultur

Lübcke, Halle, Hanau: Darfs noch etwas mehr sein?

EIN KOMMENTAR Die Ereignisse scheinen sich zu überschlagen. Lübcke, Halle, Hanau.

EIN KOMMENTAR

Die Ereignisse scheinen sich zu überschlagen. Lübcke, Halle, Hanau. Monat für Monat ... Ein Politiker der politischen Mitte wird als "Volksverräter" erschossen. Eine feierlich mit Menschen gefüllte Synagoge wird bewaffnet überfallen, das Blutbad wird nur durch die massive Eingangstür vereitelt. Nun wurden in zwei Shisha-Bars etliche Besucher erschossen. Wer Augen hat zu sehen, wer Ohren hat zu hören, weiss, dass solche Übergriffe und Untaten und Anschläge und Morde selten geschehen, ohne dass sich die Täter – mit dem "Rückenwind der Geschichte" – eines gewissen gesellschaftlichen Klimas sicher wissen.

Einig ist man sich in aufgeklärten Kreisen darüber, dass natürlich der rechten Mentalität nur mit breiter gesellschaftlicher Ächtung zu begegnen ist. Inwiefern Verbote ein valides Mittel sind, ist hier und da umstritten. Interessant sind aber doch die Argumente, die durchaus aus der politischen Mitte wie auch in den Apparaten und Behörden vorgebracht werden, um zu besänftigen und sich in Appeasement zu üben ...


Dauer: 5 Minuten

_

Autor: Redaktion Sachzwang FM

Radio: Querfunk Datum: 24.02.2020

Länge: 05:08 min. Bitrate: 80 kbit/s

Auflösung: Mono (48000 kHz)