Podcast

Gesellschaft

Häusliche Pflege

Wir schauen uns die gesetzlichen Möglichkeiten an, wie man Beruf und Pflegearbeit miteinander vereinbaren kann. Seit 2008 (zuletzt geändert 2015) gibt es das Pflegezeitgesetz.

Wir schauen uns die gesetzlichen Möglichkeiten an, wie man Beruf und Pflegearbeit miteinander vereinbaren kann.
Seit 2008 (zuletzt geändert 2015) gibt es das Pflegezeitgesetz. Dieses Gesetz ermöglicht abhängig Beschäftigten, Freistellungen von der Arbeitsleistung zu bekommen, um nahe Angehörige zu pflegen. Dies ist ein dringend nötiges Gesetz, denn über 1,7 Millionen Pflegebedürftige werden in Deutschland alleine durch nahe Angehörige gepflegt. Doch wie hilfreich ist dieses Gesetz? Wie kann man die Freistellungszeit ohne Bezahlung überbrücken? Und wie kann man mit den emotionalen Belastungen umgehen?

Dies alles hinterfragen wir in dieser Sendung.

Studiogäste:
Anna Bauer, Fachanwältin für Arbeitsrecht
Martina Helbing, Power M - Beruf & Pflege

Autor: Karin Bergs

Radio: LoraMuc Datum: 05.02.2020

Länge: 50:04 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)