UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Schluss mit der Lohn-Diät? Tarifverhandlungen in der Ernährungsindustrie | Untergrund-Blättle

534202

audio

ub_audio

Podcast

Politik

Schluss mit der Lohn-Diät? Tarifverhandlungen in der Ernährungsindustrie

Wenn die Zeit für den lokalen Bäcker fehlt, wird zur Tiefkühl-Brötchen gegriffen.

Wie die Arbeitsverhältnisse derer aussehen, die die Kost produzieren, ist jedoch zu selten ein Thema. Nun doch, denn: die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten fordert aktuell mehr Lohn für knapp 3.000 Beschäftigte der Ernährungsindustrie in Sachsen-Anhalt. Zur Stunde, am heutigen Montag, beginnen entsprechende Tarifverhandlungen. Aus diesem Anlass sprach Radio Corax mit Olaf Klenke. Klenke ist bei der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten aktiv.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 20.01.2020

Länge: 03:23 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Der „nicht nachvollziehbare“ GDL-Streik - Über Ge- und „Miss“brauch gewerkschaftlicher Macht (30.05.2015)Der Streik der GDL und die öffentliche Hetze - Streit über die Zulässigkeit einer gewerkschaftlichen Strategie (27.05.2015)Mall of Berlin - auf Ausbeutung errichtet - Kritik am Vorgehen des DGB (31.05.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
مانفی
Kalorien-Flash und GeburtstagspartyDiät: Die fortschreitende Auszehrung des Körpers

20.10.2015

- Ich habe vier Monate auf 500 Kalorien verbracht. Das ist schon eine bemerkenswert hirnrissige Brutal-Diät. Wenn man so einen par force Ritt machen möchte, gibt es einen limitierenden Faktor.

mehr...
Philip Green von der Arcadia Group mit Chris Grigg, CEO von British Land.
Einige Bemerkungen das Verhältnis von Lohn und Leistung betreffendWarum Manager mehr Geld verdienen als Sanitäter

11.08.2014

- Ein Rettungssanitäter meldet sich auf einen Gastkommentar des Handelsblattes, in welchem ein Manager sein hohes Gehalt verteidigt.

mehr...
Grosse Teile der Region sind durch Gewächshäuser aus Plastikplanen geprägt.
Zum migrantischen Arbeitskampf in AlmeriaIm Plastikmeer

22.03.2017

- Die zwischen Mittelmeerküste und der Betischen Kordillere gelegene Region Almería wird seit den 1990er Jahren durch intensivste Gemüseproduktion in Treibhäusern geprägt.

mehr...
Bäcker in Bayern stehen ohne Tarifvertrag da

19.11.2015 - Am Sonntag ist in Bayern eigentlich alles dicht. Nur in Tankstellen und Bäckereien wird gearbeitet. Dabei sind die Bäcker und ...

Mindestlohngesetz - löchrig wie ein Schweizer Käse

04.07.2014 - Mindestlohngesetz – was noch alles kommen muss, Gespräch mit Jürgen Reissig von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Stuttgart

Aktueller Termin in Düsseldorf

Gewerkschaftliche Erstberatung | Asesoría laboral

12/04/2021 - 17:00 - 20:00 FAUD-Lokal Volmerswertherstr.6 Düsseldorf

Montag, 12. April 2021 - 17:00

V6, Volmerswertherstraße 6, 40221 Düsseldorf

Event in Zürich

Wonk Unit

Montag, 12. April 2021
- 21:00 -

Dynamo

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Untergrund-Blättle