UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Publikumserfolg der DEFA: Auf der Sonnenseite | Podcast | Untergrund-Blättle

534196

Podcast

Politik

Publikumserfolg der DEFA: Auf der Sonnenseite

Im ’Puschkino’ in Halle (Saale) beginnt heute eine Filmreihe, in der eine Auswahl von DEFA-Filmen gezeigt werden soll.

Im Fokus stehen dabei Filme, die vor dem 11. Plenum des ZK der SED im Dezember 1965 entstanden sind. Heute Abend beginnt die Reihe mit dem Film ’Auf der Sonnenseite’ von Ralf Kirsten aus dem Jahr 1961. Über diesen Film sprachen wir mit Dr. Ralf Schenk von der DEFA-Stiftung. Er wird heute Abend bei einem Filmgespräch anwesend sein. ’Auf der Sonnenseite’ - 19:00 Uhr, Puschkino Halle https://www.defa-stiftung.de/ https://www.puschkino.de/

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 20.01.2020

Länge: 08:54 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Wege zum Ruhm - Rezension zum Film von Stanley Kubrick (16.04.2015)Das Kino des Max Ophüls und das Verlangen nach dem Verlangen selbst - Überraschend berührt (06.04.2017)Daneben gegangen ... - Audrey Rose - Das Mädchen aus dem Jenseits (03.08.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Wie in vielen JarmuschFilmen zuvor, dreht sich auch dieser Streifen um Kommunikation und Raum.
Rezension zum Film von Jim JarmuschBroken Flowers

24.02.2016

- Nachdem der New Yorker Regisseur und Drehbuchautor Jim Jarmusch bereits in Coffe And Cigarettes mit Bill Murray (Lost in Translation, Die Tiefseetaucher) zusammengearbeitet hatte, verpasst der Kultfilmemacher dem Routinier eine Hauptrolle in Broken Flowers.

mehr...
Der USamerikanische Filmregisseur Paul Thomas Anderson (links) mit Schauspieler Daniel DayLewis in New York, Dezember 2009.
Boogie NightsBoogie, can you boogie

16.11.2019

- Stimmungen einzufangen, Atmosphären nachzuzeichnen und Situationen als völlig selbstverständlich darzustellen, die uns aussergewöhnlich, ja fast „exotisch“ anmuten, gehört zu den Fähigkeiten, die Paul Thomas Anderson nicht erst durch „Punch-Drunk Love“ als Regisseur auszeichnete.

mehr...
Profile von David Lynch, Januar 2007.
Lost HighwayVerdrängte Abgründe

15.03.2021

- Es gibt Kritiker der Filme von David Lynch, die meinen, diese würden sich einfachen Interpretationen entziehen, sie seien schwer zugänglich und bedürften sozusagen des pädagogischen Begleitheftes.

mehr...
’Jetzt schlägt‘s 13!’ - DEFA-Filmtage in Merseburg

09.03.2018 - Unter dem Motto „Nun schlägt‘s 13!“ werden eine Vielzahl bekannter DEFA-Filme gezeigt. Unter den Filmen findet sich alles von Krimi über Komödie ...

Kindheit im Hochhaus - zwei DEFA-Filme üben Kritik

07.02.2019 - Die ersten Assoziationen zu Plattenbausiedlungen heute sind wohl Tristesse, soziale Problemlagen und vielleicht auch die DDR, wo bekanntermassen viele ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Berlin

Changing Cities – die Stadt von unten verändern!

Vortrag und Gespräch mit Inge Lechner Changing Cities, der Verein hinter dem Volksentscheid Fahrrad, ist gerade 6 geworden. Damit sind wir nicht mehr ganz so jung und haben auch schon einiges erlebt im Kampf für die Verkehrswende und ...

Montag, 29. November 2021 - 20:30

K19 Café, Kreutzigerstr. 19, 10247 Berlin

Event in Lausanne

La chorale anarchiste

Montag, 29. November 2021
- 19:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1011 Lausanne

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle