UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Weitere Entlassungen und Gewerkschaftsfeindlichkeit bei Ameos-Kliniken | Untergrund-Blättle

534116

audio

ub_audio

Podcast

Politik

Weitere Entlassungen und Gewerkschaftsfeindlichkeit bei Ameos-Kliniken

Der Konflikt an den Ameos-Kliniken in Sachsen-Anhalt weitet sich aus. Nachdem kurz vor Weihnachten 14 organisierte Beschäftigte fristlos entlassen wurden, wurde nun einem weiteren Beschäfitgten von Ameos fristlos gekündigt. Es handelt sich um Holger Waack, Oberarzt und Betriebsratsmitglied am Klinikum in Aschersleben. Auch bei seiner fristlosen Entlassung liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um Einschüchterungsversuche der Ameos-Klinikleitung handelt. Die Beschäftigten kämpfen seit Monaten mit verdi um einen Tarifvertrag. Vor einigen Wochen fanden Warnstreiks an den Ameos-Kliniken statt. Die Klinikleitung verweigert seit Kurzem die Verhandlungen mit der Gewerkschaft verdi und versucht über eigene Angebote die Beschäfigten zu beruhigen und einem weiteren Arbeitskampf zu entgehen. Wie der Stand an den Ameos-Kliniken in Sachsen-Anhalt ist, darüber sprachen wir heute Morgen Bernd Becker. Er ist bei ver.di in Sachsen-Anhalt für das Gesundheits- und Sozialwesen zuständig.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 08.01.2020

Länge: 10:58 min. Bitrate: 311 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Global gegen Starbucks - Beachtliche Mobilisierung am Aktionstag gegen international agierende Kaffeehauskette! (13.07.2008)Globaler Aktionstag gegen Arbeitsbedingungen bei Starbucks - Dieser Kaffee schmeckt bitter! (15.07.2008)Der Käser - Joe Kaeser: Siemens Vorstand und Konzernchef (05.03.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Visitor7
Der UB-Xmas-JointFrohe Weihnachten! Friss und stirb!

14.12.1999

- Weihnachten feiern, ist Programm. Jedes Jahr auf’s neue in jeder guten Familie zelebriert, Mami und Papi benehmen sich mal wieder so richtig nett ihren Kindern gegenüber.

mehr...
Stadtrundgang zu Privatisierung und TiSA
FreihandelsabkommenPrivatisierung und TiSA

07.06.2016

- Eine Gruppe von rund 50 Staaten verhandelt seit 2012 hinter verschlossenen Türen ein neues Freihandelsabkommen.

mehr...
Gelbe Fahne, Rollstuhl für den Strand.
Lied vom RollstuhlNach Weihnachten

13.01.2020

- Grad beim Aufräumen fand ich die Gebrauchsanweisung für den Rollstuhl Standard „TMB“ und Leichtgewicht „TML“. Wir hatten ihn bestellt für den Vater zu Weihnachten; Nicht als Geschenk, als mögliches Mittel, ihn zu bewegen, war er geplant.

mehr...
Ameos-Kliniken: fristlose Kündigungen nach Streik

18.12.2019 - An den Ameos-Kliniken in Sachsen-Anhalt finden seit Wochen Warnstreiks von Beschäftigten statt, um an den ehemals kommunalen Kliniken im Salzlandkreis ...

Ameos-Kliniken kündigen nach Streik organisierten Beschäftigten

18.12.2019 - An den Ameos-Kliniken in Sachsen-Anhalt finden seit Wochen Warnstreiks von Beschäftigten statt, um an den ehemals kommunalen Kliniken im Salzlandkreis ...

Aktueller Termin in Berlin

test

test bild

Dienstag, 1. Dezember 2020 - 14:20

Fischladen, Rigaerstr. 83, 10247 Berlin

Event in Berlin

Sama ist ab jetzt wieder offen. Wie gewohnt ...

Dienstag, 1. Dezember 2020
- 20:00 -

Sama32

Samariterstraße 32

10247 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle