Podcast

Politik

Der Fall linksunten indymdedia

Fast drei Jahre sind nun vergangen, seit eine der bedeutendsten Internetplattformen der radikalen Linken vom Innenministerium verboten wurde.

Die Rede ist von linksunten, einer Subsparte der Plattform indymedia.
Am 29.01.20 wird vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden, ob das Verbot Bestand haben wird.
Für den Samstag vor der Entscheidung, den 25.01.20, ruft die "linksunten-Soligruppe" zu einer bundesweiten Demonstration in Leipzig auf.
Wir haben mit einem Vertreter der Gruppe über das Verbot, seine Konsequenzen und den Prozess gesprochen.
Zum Einstieg rekapituliert er für uns noch einmal die Entstehungsgeschichte und das Selbstverständnis von indymedia und linksunten.

Autor: ta

Radio: corax Datum: 08.01.2020

Länge: 12:37 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)