Podcast

Politik

EU-Ombudsfrau prangert Sponsoring der Eu-Ratspräsidentschaft an

Initiative in Gedenken an Oury Jalloh "15 Jahre Kampf um Aufklärung und Gerechtigkeit für Oury Jalloh! Am 7. Januar 2005 wurde Oury Jalloh hier in Dessau rechtswidrig in Polizeigewahrsam genommen.

Initiative in Gedenken an Oury Jalloh

"15 Jahre Kampf um Aufklärung und Gerechtigkeit für Oury Jalloh!

Am 7. Januar 2005 wurde Oury Jalloh hier in Dessau rechtswidrig in Polizeigewahrsam genommen. Er wurde mit Gewalt in das Revier in die Wolfgangstrasse 25 gebracht. Polizeibeamte haben ihn dort in der Zelle 5 auf eine schwer entflammbare Matratze an Händen und Füssen fest gekettet. Nur wenige Stunden später ist er bis zur Unkenntlichkeit verbrannt."

Am 7. Januar 2020 versammelten sich zum wiederholten Male solidarische Personen in Dessau, um gegen die Verhinderung der Aufklärung des Todes von Oury Jalloh sowie allgemein gegen strukturellen und institutionellen Rassismus in der BRD zu demonstrieren. Zwei Vertreterinnen der Initiative in Gedenken an Oury Jalloh sind bei uns im Studio und fassen die skandalträchtigen Geschehnisse der letzten 15 Jahre zusammen bzw. berichten von aktuellen Schritten der Initiative.

https://initiativeouryjalloh.wordpress.com/
https://www.ouryjallohcommission.com/

Autor: Berliner Runde - Studio Ansage

Radio: FRBB Datum: 08.01.2020

Länge: 26:29 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)