Podcast

Politik

Demo gegen das Weltwirtschaftsforum in Davos: "Genau der richtige Ort für unseren Protest"

Seit 1971 gibt es das Weltwirtschaftsforum (WEF) im Schweizer Davos.

Jedes Jahr im Januar treffen sich dort Politiker*innen, Wirtschaftsbosse und Wissenschaftler*innen, um Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesundheit und Sozialpolitik zu diskutieren. Ebenso lang gibt es aber auch Protest gegen das WEF. Die Kritiker*innen sehen im WEF eine neoliberale Veranstaltung der politischen und wirtschaftlichen Eliten, deren Handeln die globalen Krisen weiter verstärkt.

In den letzten Jahren sind die Proteste gegen die Veranstaltung abgeflaut. Trotzdem ist das WEF genau der richtige Ort, um in Zeiten der Klimakrise gegen Umweltzerstörung und Ausbeutung zu demonstrieren, sagt Mitra Tavakoli. Sie ist Teil von "Strike WEF" und organisiert eine Demo-Wanderung nach Davos.

Ein Info-Treffen zur geplanten Wanderung findet am 9. Januar auch in Freiburg statt (20 Uhr im Jos-Fritz-Café).

Autor: Pia

Radio: RDL Datum: 06.01.2020

Länge: 05:34 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)